Anfahrt Kerstin Schwabe Naturheilpraxis Lageplan schließen
Mesologie Behandlung
Mesologie Instrument

Mesologie

Mesologie® ist ein Konzept der Heilkunde, das schulmedizinische Kenntnisse mit denen der naturheilkundlichen Medizin in Diagnose und Therapie chronischer Krankheiten zusammenführt.
Der Mensch ist täglich unzähligen Einflüssen aus seiner Umwelt ausgesetzt. Er reagiert darauf stets ganzheitlich. Diese Reaktion lässt sich u. a. auf körperlicher und seelischer Ebene beobachten. Alle Symptome, die ein Mensch äußert, sind sinnvoll und wichtig. Sie sind ein individueller Ausdruck einer Dysfunktion im Körper.
Als Mesologin kann ich durch die verschiedenen diagnostischen Möglichkeiten die Ursache der Dysfunktion aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten. Dadurch gelange ich zu einer transparenten und logischen Erklärung der Störung. Mit der Therapie der Mesologie® möchte ich erreichen, dass Ihre Lebensenergie wieder harmonisch fließen kann.

Ablauf einer mesologischen Untersuchung

Vor dem ersten Termin sende ich Ihnen einen Fragebogen zu. Er enthält diverse Fragen zu den Beschwerden, Ihrem Befinden und zu Ihren Lebensgewohnheiten. Zusätzlich ist es sehr hilfreich, wenn Sie Ihre Krankengeschichte sowie wichtige Ereignisse Ihrer Vergangenheit notieren. Nach dem Einführungsgespräch werde ich eine kurze körperliche Untersuchung im Bauchbereich durchführen. Danach erfolgt die Puls- und Zungendiagnostik (ayurvedisch und nach der TCM). Zur Verfeinerung der Diagnostik messe ich ca. 100 Akupunkturpunkte an Ihren Händen und Füßen. Die Werte geben Auskunft über die Funktionen des gesamten Organismus. Am Ende steht die Zusammenführung der Ergebnisse zu einer logischen, transparenten und individuellen Ursache der Dysfunktion und der Symptome.
Mit Hilfe des Messgerätes finde ich dann eine für Sie passende Therapie, die aus homöopathischen Mitteln, aus Vitaminen und Mineralien sowie aus einheimischen oder asiatischen Kräutern oder einer Nahrungsumstellung bestehen kann. Ebenfalls gebe ich Ihnen Hinweise darauf, wie Sie mit einer geänderten Lebensweise Ihren Energiefluss wieder ins Gleichgewicht bringen können.
Die mesologische Untersuchung dauert ca. 60-90 Minuten. Der Behandlungsschwerpunkt liegt bei chronischen Erkrankungen wie z. B. Allergien, Verdauungsbeschwerden, Kopfschmerzen, chronischen Entzündungen, Infektanfälligkeit, Asthma, Verspannungen, Gelenkbeschwerden, Blasen- und Nierenbeschwerden sowie Herz-, Kreislauf- und Lungenerkrankungen.
Mesologie® kann auch wirkungsvoll in der Prävention eingesetzt werden und helfen, Ihre gesunde Balance im Organismus aufrecht zu erhalten.

Fallbeispiele

Baby, 5 Monate alt (Diagnose vom Kinderarzt: Neurodermitis)
Beschwerden: Seit vier Wochen starkes Hautekzem im Gesicht, Ellenbeugen und Kniekehlen. Die Mutter stillt ihr Kind voll. Sie selbst klagt über starke Blähungen und wechselnde Stühle (Durchfall und Verstopfung).
Mesologische Untersuchung: Es wurden sowohl das Kind als auch die Mutter mesologisch untersucht. Es stellte sich heraus, dass die Mutter eine Laktose- (Milchzucker) Unverträglichkeit und eine gestörte Darmflora hat. Auch konnte festgestellt werden, dass die Nierenausscheidung nicht gut funktionierte. Dadurch produzierte der Organismus der Mutter zu viele zusätzliche Zellgifte, welche nicht genügend ausgeschieden werden konnten. Die Folge: die Qualität der Muttermilch litt, die Gifte wurden vom Kind beim Stillen Kind aufgenommen. Die Testung ergab beim Kind ebenfalls eine gestörte Darmflora. So versuchte der Körper des Babys die Abfallstoffe über die Haut auszuscheiden, was zu Irritationen und Hautekzemen führte. Behandlung: Die Mutter erhielt zur Verbesserung der Nierenfunktion eine Kräutermischung. Die Darmflora wurde mittels eines Darmflorapräparates normalisiert. Weitere Empfehlung: Auf eine laktosefreie Ernährung achten. Das Baby wurde ebenfalls mit einem für Säuglinge geeignetem Darmfloraaufbaumittel behandelt.
Verlauf: Nach etwa 4 Wochen stellte die Mutter einen Rückgang des Hautekzems beim Kind fest. Ihre eigenen Verdauungsbeschwerden waren nach sieben Tagen verschwunden. Motiviert durch die Erfolge und ihr eigenes Wohlbefinden, achtete sie auf eine konsequente laktosefreie Ernährung. Nach 8 Wochen wurden die Medikamente erneut angepasst. Danach dauerte es noch ca. 3 Monate, bis sich die Haut nahezu vollkommen regeneriert hat.

Junge Frau, 25 Jahre alt, leidet an starken Kopfschmerzen
Beschwerden: Seit der Pubertät treten die Kopfschmerzen meist 2-3 Tage vor der Regel auf. In der letzten Zeit nimmt die Intensität der Schmerzen deutlich zu. Sie arbeitet als Steuerfachgehilfin und hat durch die Arbeit am PC häufige Nackenverspannungen. Außerdem hat sie nur alle 2-3 Tage Stuhlgang, welcher hart und trocken ist.
Mesologische Untersuchung: Die Untersuchung ergab, dass die Funktion der Leber und Gallenblase eingeschränkt ist. Ein Elektrolytproblem führt zu einer veränderten Zusammensetzung der Gallenflüssigkeit. Die Fette im Dünndarm können nicht mehr richtig emulgiert und aufgenommen werden. Da Cholesterol (Fett) der Grundbaustein der Geschlechtshormone ist, kann Östrogen und Progesteron nicht mehr richtig gebildet werden. Ein Ungleichgewicht entsteht und als Folge davon körperliche Beschwerden, welche sich bei der Frau als Kopfschmerzen in Abhängigkeit der Regelblutung äußern.
Behandlung: Die Patientin sollte 8 Wochen lang Schüßler-Salze zur Regulation des Elektrolythaushaltes einnehmen. Ebenfalls wurden ihr Kräuter verordnet, um die Bildung der Gallensäure und die Bildung der Geschlechtshormone zu stimulieren. Nach 8 Wochen wurde nachuntersucht und die Therapie angepasst. Es folgten noch zwei weitere Untersuchungen in Abständen von 3 Monaten.
Verlauf: Nach 6 Wochen haben sich die Kopfschmerzen auf die Hälfte der Frequenz und Stärke reduziert. Sie konnte häufiger zur Toilette gehen und Nackenverspannungen entwickelten sich nur noch bei sehr viel Stress im Beruf. Zwischen der dritten und vierten Behandlung traten keine Kopfschmerzen mehr auf. Es wurde empfohlen, einmal im Jahr zur Nachkontrolle zu kommen, um das Ergebnis zu stabilisieren.